top of page
Schmetteringe
Hormonbalance & ganzheitliche Naturheilkunde

Meine Behandlungen stützen sich auf allgemeine naturheilkundliche Verfahren und ich wende sie ganz individuell an. Dazu zählen Verfahren wie Pflanzenheilkunde, Spagyrik, Mikronährstoffe und Vitamine, somatische Gesprächs- und Körpertherapien. Sie berücksichtigen die jeweilige Diagnostik.

Hormonspeicheltests & Diagnostik und Ablauf

Nicht nur im Bereich der Frauenheilkunde haben unsere Hormone großen Einfluss und unterliegen möglichen Störfaktoren. Unsere Hormone steuern zahlreiche Vorgänge in unserem Körper und eine Dysbalance kann viele Beschwerden und Symptome hervorrufen.

Die Beeinträchtigung unseres Hormonsystems kann durch unterschiedlichste Faktoren entstehen, wie z.B.:

  • eine hormonelle Verhütungsmethode (Hormonspirale, Pille, Hormonring etc.)

  • Hormonersatztherapie

  • chronische Beschwerden

  • somatische Beschwerden

  • Schlafmangel-/Störungen des Schlaf-und Wachrhythmus

  • Stress und anhaltende Konflikte

  • Übergänge in unterschiedliche Lebensphasen, wie beispielsweise die Pubertät, Elternschaft, Wohn-und Lebensraumveränderungen, Ruhestand, Wechseljahre...

  • uvm.

 

Der ganzheitliche Ansatz kann auch beinhalten, dass wir mittels diagnostischem Verfahren über eine Speichelprobe die Hormone der Nebenniere ("Stresshormon" Cortisol), sowie die Sexualhormone (Östrogene, Progesteron, Testosteron ..) unkompliziert testen können. Dies wird von einem unabhängigen Labor durchgeführt. Anhand der Werte können wir die weiteren Schritte angehen.

Ob eine weitere Diagnostik in diesem Bereich sinnvoll ist, klärt sich in unserem Ersttermin und ausführlicher Anamnese.

 

Leider kann es häufig vorkommen, dass Hormonanwendungen ohne jegliche Tests verabreicht werden. In diesen Fällen kann nochmals gezielt eine Diagnostik der Sexualhormone, des Cortisols oder auch der Schilddrüsenhormone über einen Bluttest sinnvoll sein.

 

Grundlegend und Basis für alle weiteren Schritte in der Praxis ist eine Erstanamnese. Hierbei möchte ich einen vollständigen Überblick aller Beschwerden und Zusammenhänge erhalten, um damit die weitere Diagnostik und auch therapeutische Maßnahmen so genau wie möglich bestimmen zu können

Was ist das Ziel der individuellen Behandlung?

Die unterschiedlichsten Verfahren die in meiner Behandlung Anwendung finden, haben das Ziel, den Organismus zu stärken und zu unterstützen, um dadurch seine eigene Balance und Ordnung wieder herzustellen. Dafür nehme ich mir für jeden Einzelnen Zeit und erarbeite einen individuell zugeschnittenen Therapieplan.

Vereinbare gerne ein kurzes telefonisches Kennenlerngespräch oder Termin um alles Weiter zu besprechen - Ich freue mich auf dich!

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass ernsthafte oder länger andauernde körperliche oder psychische Beeinträchtigungen und Beschwerden, von einem entsprechenden Arzt abzuklären sind. Die Behandlungen und Anamnesen bei mir, stellen keinen Ersatz für einen Arztbesuch dar. Eine begleitende oder anschließende Behandlung kann gerne erfolgen.

Bei den Inhalten auf meiner Internetseite oder bei etwaigen Verweisen zu anderen Seiten - handelt es sich lediglich um Information und um keine Heilversprechen.

bottom of page